· 

Ringtraining am 13.08.2023

Am Sonntag vormittag trafen sich ca 20 Hundebesitzer mit ihren Hunden zum Ringtraining. Unsere Zuchtwartin Claudia Klör leitete das Training, tatkräftig unterstützt von Nadine. 

Nach einer Einführung über den Ablauf der Zuchtschau konnte jeder einzelne Hund  mit seinem Herrchen oder Frauchen trainieren - auf dem Tisch und im Ring.

Claudia gab allen wertvolle Tipps, damit der Hund sich perfekt präsentiert.

Zunächst wurde bei  jedem Hund der Umfang des Brustkorbes gemessen. Dann schaute sich Claudia jeden Hund wie bei einer Zuchtschau genau an. Angfangen von den Zähnen, den Augen, dem Fell, den Hoden bis hin zur Rute - es wurde alles begutachtet.

 

 

Dann ging es in den Ring. Mit einer speziellen Vorführleine wurde jeder Hund ein paar Runden geführt und musste dann stehen bleiben. Claudia und Nadine zeigten allen, auf was es hierbei ankommt und was das jeweilige Herrchen oder Frauchen bis zur Zuchtschau noch über muss.

 

 

Es war für alle ein sehr interessanter Vormittag. Viele Hunde haben noch nie an einer Zuchtschau teilgenommen - für sie war das Training außerordentlich hilfreich. Aber auch für die "alten Hasen" war das Training sehr wichtig. Keiner ist perfekt und jeder war dankbar für die vielen Hinweise. 

Jetzt kann und muss  jeder allein mit seinem Hund jeden Tag üben.  In 3 Wochen startet unsere Zuchtschau, die mit so vielen gut trainierten Hunden bestimmt ein voller Erfolg wird!