· 

Zuchtschau 2023

Am 3.9.2023 war es endlich soweit: die Zuchtschau der Gruppe Friedberg Bad Nauheim konnte starten. 

Bereits eine Stunde vor Beginn trafen die ersten Hundebesitzer ein, um ihre Lieblinge anzumelden. Es herrschte großer Andrang an der Anmeldung, die gut vorbereitet war und reibungslos lief.

 

Auch sonst war alles gut vorbereitet: Der Ring war abgesteckt, Tische und Bänke für die Zuschauer waren aufgestellt, der Grill vorbereitet, die Kuchentheke gut gefüllt und der Dackel-Souvenir-Shop aufgebaut.

Unsere Zuchtschauleiterin, Birgit Altenhainer, hatte alles perfekt organisiert und viele Mitglieder unserer Gruppe halfen fleißig mit. 

 

Nach der Begrüßung und einigen einführenden Worten unseres 2. Vorsitzenden Stefan Kaiser konnte es losgehen. Die Richterin Frau Küppenbender hatte mit dem Richteranwärter Herrn Keck tatkräftige Unterstützung.

 

Los ging es bei jedem einzelnen Hund auf dem Tisch. 

Hier begutachteten Frau Küppenbender und Herr Keck bei jedem Hund die rassetypischen Merkmale: Der Körperbau, das Fell, die geschlechtsspezifische Ausprägung, die Augen, den Bart, die Augenbrauen, die Rute und den Brustumfang. Dieser wurde bei jedem gemessen, da er das entscheidende Maß für die Einteilung des Teckels in Normalschlag-, Zwerg- oder Kaninchenteckel ist.

Dann ging es in den Ring. Hier musste jeder Teckel mit seinem Hundeführer einige Runden laufen. Die Richter achteten u.a. genau auf den harmonischen Gang, die Rückenlinie, die Ausprägung des Brustkorbes, die Haltung der Rute und alle anderen rassetypischen Anforderungen. Dann musste jeder Hund zum Stehen gebracht werden. Auch der korrekte Stand wurde genau begutachtet.

Während der letzten Laufrunden gaben Frau Küppenbender und Herr Keck abwechselnd ihre Einschätzung zum jeweiligen Hund bekannt und vergaben die Formwertnote: vorzüglich, sehr gut oder gut.

Natürlich durften auch unsere Jüngsten ihr Können und ihre Liebe zu den Hunden zeigen und erhielten neben viel Applaus  ein kleines Geschenk und eine große Tüte Gummibärchen .

v. l.n.r. : Henning mit Lottchen, Jannik mit Don da Vinci und Felix mit Gucci

 

Die kleine Lena mit ihrem Liebling Amadeus

 

Auch ein kleines Familientreffen fand am Rande der Zuchtschau statt:

v.r.n.l.: Leni, Tochter von Hunter, deren Tochter Lottchen, ihre Enkelin Ella, Sohn Ben (Bruder von Lottchen und Papa von Ella und Enya (auch Bens Tochter und Schwester von Ella)

 

Weiter ging es mit den verbleibenden Hunden. Jeder wurde gewissenhaft angeschaut und begutachtet.

Nachdem alle Hunde auf dem Tisch und im Ring waren, wurden die Sieger der jeweiligen Haarart, der schönste Junghund und der schönste Veteran ermittelt. 

Den Anfang machten die Rauhaarteckel. Starten durften alle Hunde, die mit vorzüglich bewertet wurden. Alle zusammen liefen sie noch ein paar Runden und zeigten sich nochmal im Stand, bis letztendlich der Sieger feststand: Marlene vom Bergwerkswald mit ihrer Führerin Anja Ohme.  Glücklich nahm sie die Glückwünsche von unserem Vereinsvorsitzenden Steffen Maar, der Richterin Frau Küppenbender und Herrn Keck sowie allen Mitstreitern und dem Publikum entgegen.

 

Anschließend zeigten die schönsten 4 Langhaarteckel nochmals ihre ganze Pracht und Schönheit. Die Richter entschieden sich einvernehmlich für Florentina Fly von der Taunushöhe mit ihrer Führerin Isabel Klügl.

 

Jetzt folgten die 2 besten Kurzhaarhunde. Hier gewann Lakritz vom Bergwerkswald, der auch gleichzeitig zum schönsten Veteran gekürt wurde.

Danach durften sich noch einmal alle vorzüglichen Junghunde präsentieren, was diese auch mit großer Freude taten. Schönster Junghund wurde Enya vom wilden Mühlbach, geführt von Claudia Klör.

 

Abschließend präsentierten sich die schönsten Hunde der jeweiligen Haarart sowie der schönste Veteran und der schönste Junghund noch einmal im Ring.  

Siegerin des Tages wurde  Hündin Florentina Fly von der Taunushöhe mit ihrer Führerin Isabel Klügl. 

Wir möchten allen Siegerinnen und Siegern ganz herzlich gratulieren. Wir freuen uns aber auch über jeden, der an unserer Zuchtschau teilgenommen hat. Jeder unserer Dackel ist auf seine Art liebenswert und hübsch - und ist und bleibt der Liebling der Familie - egal welche Wertung er oder sie heute erhalten hat. 

 

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Birgit für die tolle Organisation der Zuchtschau und allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen der Schau beigetragen haben.

Wir freuen uns jetzt schon auf die Zuchtschau 2024!