· 

BHPS - die erschwerte Begleithundeprüfung

Die Generalprobe

Am 8.10.2023 fand das letzte Training vor der BHPS, der erschwerten Begleithundeprüfung, statt.  Die BHPS ist so etwas wie das Abitur in der Ausbildung der Dackel. Während bei der "normalen" Begleithundeprüfung Grundlagen des Gehorsams geprüft werden, geht die erschwerte  Begleithundeprüfung  darüber hinaus: Die Übungen werden laut Prüfungsordnung unter Ablenkung und ohne Leine durchgeführt. Auch das Suchen erfolgt anders. Während bei der normalen Begleithundeprüfung der Hundeführer gesucht werden muss, ist es bei der erschwerten Begleithundeprüfung eine andere Person. 

Das verlangt eine gute Kommunikation zwischen Hundeführer und Hund uuund: ganz viel Training. Nicht nur während der gemeinsamen Übungsstunden, sondern auch zu Hause oder beim Spaziergang .

 

Am 8.10.2023 war aber ein besonderes Training - sozusagen die Generalprobe für die Prüfung am 15.10.2023. 

Das Trainerteam Sonja, Barabara, Claudia und Achim organisierte die heutige Übungsstunde unter simulierten, realistischen Prüfungsbedingungen, so dass jeder Teilnehmer bestens vorbereitet ist und der Ablauf reibungslos funktioniert.

 

Nachdem jeder Teilnehmer wie bei der Prüfung die Startnummer gezogen hatte und damit die Reihenfolge bei den einzelnen Übungen feststand, konnte es losgehen. 

 

Als Erstes wurden die Prüfungsteile der BHPS 1 geübt. Hierzu gehören das Verhalten in der Menschengruppe,

Gehorsam aus der Bewegung unter Ablenkung und das Warten im Auto.

 

Beim Verhalten in der Menschengruppe muß der Hund unangeleint bei Fuß durch eine Menschengruppe etwa in Form einer 8 laufen und bei einer anderen Person mit Hund stehen bleiben. Zum Schluß  wird der Hund in der Mitte abgesetzt, während der Hundeführer  außen um die Menschengruppe herum läuft.  Dann wird der Hund abgeholt und geht bei Fuß mit seinem Hundeführer aus dem Ring.

Als Erstes startet Langhaar Attila von den Bernsteinpfoten mit seiner Führerin Vera, gefolgt von Bruder Ludwig mit seiner Führerin Christel. Dann war der Rauhaardackel Hugo mit seinem Führer James sowie Jobo, ein weiterer Teckel von den Bernsteinpfoten mit seinem Führer Klaus an der Reihe. Zuletzt starteten Alina mit ihrer Führerin und Züchterin der Bernsteinpfoten gefolgt von Ulrike mit ihrem Rauhaardackel Ludwig.

Das gibt es wohl selten in einer Ausbildung: 4 der Teilnehmer waren Geschwister aus einem Wurf...

 

Alle, die gerade nicht am Start waren, bildeten die Menschengruppe.

Foto: Olaf Wagner


 

Als 2. Trainingseinheit wurde Gehorsam aus der Bewegung unter Ablenkung geübt.  Hier müssen jeweils 2 Hund-Mensch Paare zeitgleich zeigen, daß sie perfekt aufeinander hören - beim zu Fuß gehen, beim Ablegen, Warten, wieder abgeholt werden und letztendlich beim gemeinsamen Verlassen der Prüfungsarea.

Foto: Olaf Wagner

Dann ging es weiter mit dem Warten im Auto. Nacheinander mußte jeder Hund frei im Auto 3 min warten - möglichst ohne zu fiepen... und gelassen bleiben - auch wenn ein Hund vorbei geführt wird.

Atilla - ganz entspannt
Atilla - ganz entspannt
Ludwig - ebenfalls ganz entspannt
Ludwig - ebenfalls ganz entspannt

Jobo - megaentspannt
Jobo - megaentspannt
Hugo - die Ruhe selbst
Hugo - die Ruhe selbst

Foto: Olaf Wagner

Anschließend ging es raus aufs Feld zur Suche auf der Fremdspur (BHPS 2).

Bei dieser Übung müssen die Hunde - geführt vom Herrchen oder Frauchen - einen anderen Menschen suchen. Dieser muß 3 Holzscheiben eine halbe Stunde am Körper tragen und auf der Spur ablegen. Die Hunde müssen die 3 Holzscheiben verweisen und dann den jeweiligen Partner finden. 

Mit viel Freude machten sich die Hunde an die Arbeit: Alle fanden den Partner und fast alle auch 3 Scheiben. 

Besonders stolz waren James auf seinen Rauhaardackel Hugo und Klaus auf seinen Langhaardackel Jobo. Beide haben sich gegenseitig gesucht und waren stolz auf die perfekte Arbeit ihrer Hunde.

 

 

Die Prüfung

Nach der erfolgreichen Generalprobe fand am heutigen zwar kalten, aber sonnigen Sonntag die Prüfung statt. 

Gemeldet waren 5 Hunde, die sich der Prüfung sowohl Teil 1 als auch Teil 2 unterzogen.

Und wie es nach der tollen Generalprobe nicht anders zu erwarten war, haben alle die Prüfung mit großen Erfolg bestanden. 

Zum Abschluß schauen wir in glückliche Gesichter - nicht nur von den Teilnehmern, sondern auch den Trainern, die megastolz auf ihre Hund- Menschenpaare sind. 

Wir gratulieren an dieser Stelle allen ganz herzlich zu ihrer erfolgreichen Prüfung.

Tagessiegerin wurde Petra mit Alina von den Bernsteinpfoten.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt den Trainern Sonja, Achim, Claudia, Barbara und Christiane. Ohne ihr großes ehrenamtliches Engagement wäre diese Ausbildung nicht möglich. 

 

Foto: Barbara Roth

 

Hier noch weitere Impressionen vom Prüfungstag:

Foto: Barbara Roth und  Achim Wagner