· 

Don da Vinci erlebt den American Dream - ein Bericht von Meike Bauer

 

Don da Vinci von der Taunushöhe – der einzige Weltsieger FCI aus Deutschland, der zusätzlich das BOB erhalten hat.  Außerdem Schweizer Champion, BOB auf der Schweizer Herbstausstellung, WUT Weltsieger und Gewinner der WUT Paarklasse.  Vor fast 1 Jahr (18.10.2022) zog Langhaardackel Don da Vinci bei uns ein. Zuerst war eine Pflegestelle für ihn vorsehen, doch der Rüde war so charmant und dankbar, dass er für immer bleiben darf. Don da Vinci von der Taunushöhe wurde von seiner Züchterin Heidrun Odenweller- Klügl am 16.10.22 mit Hilfe des Tierschutzes und des DTK aus seinem verwahrlosten ehemaligen Zuhause gerettet. Außerdem rettete Sie noch den Halbbruder Benedikt und eine weitere Dackelhündin konnte an ihre Züchterin zurück gebracht werden. An dieser Stelle noch mal ein großes Lob an die wirklich gut funktionierenden Stellen der Zusammenarbeit des DTK, des Tierschutzes sowie den Züchterinnen. So konnten innerhalb weniger Stunden 3 tolle Dackel an ihre Züchter zurück geführt werden und in ein gutes zu Hause vermittelt werden. Don da Vici war in einem verwahrlostem Zustand, so dass ihm Teile verfilzten Haarkleides sowie der komplette Latz abrasiert werden musste. Mangels Bewegung hatte er rund 2,5 Kilo zu viel. Wir pflegten den schönen und sehr dankbaren Hund, brachten das Haarkleid zu neuem Glanz und begannen mit einem sanften Diätprogramm sowie mit dem Aufbau der Muskulatur. Im März 2023 durfte Don mit 5 Jahren an seiner ersten Ausstellung in Stuttgart teilnehmen und wurde mit V1 bewertet. Im Laufe des Jahres 2023 sammelten wir alle notwendigen VDH und DTK Anwartschaften. Wurden Tagessieger, Landessieger und Champion in Luxemburg. Nun stand die Meldung und Reise auf die Weltsieger Ausstellung nach Genf bevor. Mit der ganzen Familie sowie Züchterin fuhren wir nach Genf. Bei sehr heißen 35 Grad führt Heidrun Odenweller Klügl (Mitbesitzer und Züchterin des Rüden) Don da Vinci von der Taunushöhe zum Weltsieger FCI und sogar zum BOB . Hier blieb kein Auge mehr trocken, jeder, der diesen Hund und seine Geschichte kennt, applaudierte.

 

Don da Vinci von der Taunushöhe der einzige Weltsieger FCI + BOB aus Deutschland
Don da Vinci von der Taunushöhe der einzige Weltsieger FCI + BOB aus Deutschland

Auch auf der verregneten Schweizer Herbstausstellung und WUT Weltsieger Ausstellung war die Hobbyzucht von der Taunushöhe sehr erfolgreich. Don da Vinci wurde WUT Weltsieger und auf der Schweizer Herbstausstellung erhielt er ebenfalls das BOB. Der restliche Zwinger erhielt mit etlichen V1 , Gewinner der WUT Paarklasse, WUT Weltsieger mit BOB hervorragende Auszeichnungen.  

Standard Langhaar Teckel aus der kleinen Hobby Zucht von der Taunushöhe FCI links im Bild Don da Vinci -WeltsiegerShowFCI BOB FCI CACIB CAC World Winner, Herbstclubshow BOB bester CAC  Rüde, WUT Beste(r) CAC Rüde, WUT Weltsieger WUT Weltsieger
Standard Langhaar Teckel aus der kleinen Hobby Zucht von der Taunushöhe FCI links im Bild Don da Vinci -WeltsiegerShowFCI BOB FCI CACIB CAC World Winner, Herbstclubshow BOB bester CAC Rüde, WUT Beste(r) CAC Rüde, WUT Weltsieger WUT Weltsieger

 

Gleich zwei Mal startete an diesem Tag die wunderschöne Paarklasse, in meinen Augen kann man an dieser Paarklasse nicht vorbei schauen und so wurde sie auch von den Richtern bewertet: Gewinner der Paarklasse auf der Schweizer Herbstausstellung und Gewinner der Paarklasse der WUT Weltsieger Schau. 

 

Don da Vinci von der Taunushöhe mit Florentina Fly von der Taunushöhe
Don da Vinci von der Taunushöhe mit Florentina Fly von der Taunushöhe

Don da Vinci steht nun als Deckrüde für Langhaar Standard Damen zur Verfügung. Kontakt über die Webseite der Taunushöhe. Er hat die Zuchterlaubnis sowie alle relevanten Untersuchungen und neben seinem guten Aussehen ist hat er ein sehr bezauberndes Wesen.